In diesem Workshop führt Stefan Lieser die Teilnehmer anhand zahlreicher Beispiele durch die typischen Herausforderungen von Refactoring-Projekten. Er erläutert, wie mit einfachen toolgestützten Maßnahmen die Lesbarkeit des Codes deutlich verbessert werden kann.
Um auch für größere Veränderungen am Code gewappnet zu sein, lernen die Teilnehmer, wie sie automatisierte Tests ergänzen, um damit ein Sicherheitsnetz für die nachfolgenden großen Refactorings zu schaffen. Im Anschluss lernen die Teilnehmer die Mikado-Methode kennen, mit der große Refactorings durchgeführt werden, um dadurch die Codebasis wieder unter die Kontrolle des Teams zu stellen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN
Die Teilnehmer benötigen einen eigenen Laptop. Auf diesem muss Visual Studio installiert sein, so dass Übungsaufgaben durchgeführt werden können. Die Teilnehmer erhalten vor Ort Beispiele in C# per URL.
Entwickler auf anderen Plattformen, z.B. Java, können sich im Workshop mit C# Entwicklern zusammensetzen und die Aufgaben im Pair durchführen. Der Stoff ist leicht auf andere Sprachen übertragbar.
Falls die Teilnehmer ein Gerät ihrer Firma verwenden, sollte vorher überprüft werden, ob eines der folgenden, gelegentlich vorkommenden Probleme auftreten könnte.
- Workshop-Teilnehmer hat keine Administrator-Rechte.
- Corporate Laptops mit übermäßig penibler Sicherheitssoftware
- Gesetzte Corporate-Proxies, über die man in der Firma kommunizieren muss, die aber in einer anderen Umgebung entsprechend nicht erreicht werden.
Eine genaue Agenda seitens des Referenten für die Teilnehmer gibt es erst am Workshoptag.
Vorkenntnisse
Die Teilnehmer müssen über gute C#-Kenntnisse verfügen. Ferner sollten sie Grundkenntnisse im Umgang mit einem Testframework wie NUnit haben.
Lernziele
Der Workshop versetzt die Teilnehmer in die Lage, größere Refactoring-Maßnahmen an bestehendem Legacy-Code durchzuführen.
@StefanLieser
ist Informatiker aus Leidenschaft und arbeitet als Trainer, Berater, Autor und Entwickler. Er ist "gerne Lerner" und sucht ständig nach Verbesserung und neuen Wegen, die innere Qualität von Software sowie den Entwicklungsprozess zu verbessern. Gemeinsam mit Ralf Westphal hat er die Clean-Code-Developer-Initiative ins Leben gerufen. Mit der CCD School bietet er Trainings und Beratung rund um das Thema Clean Code an.