Die Sicherheitsmerkmale bieten mit dem Java-Compiler und der JVM eine strenge Typisierung, automatisches Memory-Management und Bytecode-Überprüfung. Java Security bedeutet verschiedene APIs, Werkzeuge, Protokolle und die Implementierung gängiger Sicherheitsalgorithmen. Die Schnittstellen umfassen Kryptographie, Public-Key-Infrastruktur, sichere Kommunikation sowie Authentifizierung und Zugriffskontrolle.
Mit Java Security erhält der Entwickler ein Framework zur Anwendungserstellung, dazu Absicherung von signiertem Java-Code mit gültigen Zertifikaten und Zertifikatsketten. Critical Patch Updates, die Sicherheitslücken schließen, unterstützen die Administratoren beim Anwendungsmanagement.
Vorkenntnisse
Java-Entwicklungserfahrung
Lernziele
Nutzung von Java Security bei der Anwendungsentwicklung und im Betrieb von Java-Anwendungen
ist Systemberater für Oracle Fusion Middleware bei der Oracle Deutschland B.V. & Co. KG und zuständig für Java-Technologie und -Architektur in der Entwickler-Community sowie dem Einsatz bei Kunden und Partnern. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Systemberatung und im Bereich objektorientierter Softwareentwicklung mit Java.