Wissenstransfer par Excellence
Nürnberg, 30. August – 1. September 2016

Herbstcampus 2016 » Programm »

Minifliegen im Schwarm

Java EE Microservices mit WIldFly

Microservices sind in aller Munde. Allerdings wird bei Microservices nur selten an die Enterprise Edition von Java gedacht. Java EE gilt als alte, schwerfällige Technologie, die in Zeiten von Spring Boot und anderen leichtgewichtigen Frameworks überholt ist.

Die Installation und Konfiguration eines Application Server und das anschließende Deployment der Applikation sind zu schwerfällig und aufwendig. Microservices werden am besten "am Stück" deployt. Ein Artefakt umfasst den Service und alle benötigten Bibliotheken. Hier kommt WildFly Swarm ins Spiel. Swarm bietet die Möglichkeit, eine Java-EE-Applikation in ein Fat- oder Uber-Jar zu packen. Dieses Jahr beinhaltet die Applikation und alle notwendigen Bibliotheken aus dem Java-EE-Standard, die die Applikation referenziert.

Vorkenntnisse
Grundwissen über die in Java EE eingesetzten Technologien, grundlegendes Wissen zum Thema Microservices

Lernziele
Mit WildFly Swarm können Microservices auf Basis von Java-EE-Technolgien erstellt werden. Entwickler können damit ihr Wissen für Microservices weiter nutzen.

Sebastian Hempel Sebastian Hempel

ist selbstständiger IT-Consultant und Trainer aus dem Fichtelgebirge. Seit 2003 unterstützt er Kunden bei der Entwicklung und dem Betrieb von Enterprise-Anwendungen. Seine Schwerpunkte liegen dabei bei Java EE auf Linux-Systemen. In Projekten übernimmt er gerne die Konzeption und den Aufbau der Entwicklungs- und Build-Umgebung.