Unser menschliches Gegenüber ist wie eine undokumentierte Third-Party Library: Wir müssen erst herausfinden, wie er/sie "tickt", um zusammenarbeiten zu können. Und selbst bei bekannten Libraries gibt es immer wieder Überraschungen. Sei es Kollege, Chef oder Kunde: Wir wollen zusammenarbeiten. Mit manchen Zeitgenossen geht das besser, mit anderen weniger gut. Woran liegt das? Und was trage ich selbst dazu bei?
Anhand einiger (Anti-)Patterns aus dem ITler-Leben debuggen wir gemeinsam die Kommunikation zwischen Menschen: Welche etablierten "Protokolle" gibt es? Was führt zu Störungen? Welche bekannten IT-Konzepte finden wir wieder? Und vor allem: Wie verhilft uns das zu besserer Kommunikation?
Vorkenntnisse
Berufserfahrung in der IT (Entwicklung, Projektleitung, Management) ist für eine aktive Beteiligung nützlich, aber keine Bedingung
Lernziele
* Impulse für das "Zwischenmenschliche" in der Softwareentwicklung
* Impulse zur Selbstreflektion
* Grundlagen gelungener Kommunikation
@gazebo_c
ist "Softwerkerin" mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung. Weit gereist zwischen Mittelständlern und der Welt von Großkonzernen ist sie nun über Tätigkeiten von Entwicklung bis (Projekt-)Leitung irgendwo zwischen Coding und Menschenführung gelandet. Dabei sind ihre steten Reisebegleiter ihr Psychologie(fern)studium, ein gutes Buch und jederzeit gute Gespräche mit Menschen in der IT.