Überall liest man von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR). Aber wie kann man Programme, Apps oder Spiele dafür entwicklen? Für einen schnellen Einstieg gibt es die Unity-Game Engine, die mit verschiedenen Frameworks wie Google Cardboard oder dem VR-One-Framework von Zeiss bestens zusammenarbeitet.
Es wird erläutert, was Assets sind und welche man für VR oder AR benötigt. Und es wird dabei gezeigt, warum einfache Code-Snippets wie
void Update () {
transform.Rotate(Vector3.up, speed * Time.deltaTime);
}
das Salz in der Suppe sind und warum es cool ist, diese Code-Snippets mit Objekten und 3D-Modellen per Drag&Drop miteinander zu verbinden.
Vorkenntnisse
Die Teilnehmer sollten schon einmal programmiert haben. Als Unity-Profi ist man in diesem Vortrag verkehrt, da es um den Einstieg geht.
Lernziele
Am Ende des Vortrags kann sich jeder interessierte Teilnehmer in der Welt von Virtual Reality soweit zurechtfinden, dass eigenen Anwendungen nichts mehr im Wege steht.
@Kroneker_Delta
ist ein Softwareentwickler aus Leidenschaft. Bereits auf dem C64 wurden die ersten Basic-Programme abgetippt. Privat erstellt Thomas Michael diverse kleine Java-Spielchen für das eigene Vergnügen. Mit einer Idee für ein Spiel für eine VR-Brille ist er einer von 20 Early-Bird-Gewinnern der VR-Brille VR One von Zeiss. Beim Umsetzen der Idee lernte er das Unity-Framework kennen.