"Gekommen, um zu bleiben", so oder ähnlich titeln in jüngerer Zeit viele Artikel, die über das Thema Microservices berichten. Der anfängliche Hype ist etwas abgeklungen, inzwischen gibt es einiges an praktischen Erfahrungen und an unterstützenden Werkzeugen, und es zeichnet sich ab, dass uns das Thema Microservices noch längere Zeit begleiten wird.
In diesem Workshop geht es darum, erste eigene Erfahrungen zu sammeln. Nach einem allgemeinen Überblick über das Thema entwickeln wir basierend auf dem Microservice-Frameworks Lagom einige eigene Services. Schließlich betrachten wir das Deployment mit Docker und schneiden Themen wie Monitoring und zentrales Logging an.
TECHNISCHE ANFORDERUNGEN
Die Teilnehmer benötigen einen eigenen Laptop um an den Programmieraufgaben teilnehmen zu können.
Vorkenntnisse
* allgemeine Programmierkenntnisse (Java)
* Problembewusstsein für die Bereiche verteilte Systeme, Loadbalancing, Verfügbarkeit, Skalierung
Lernziele
Grundlagen der Entwicklung und des Deployments von Microservices mit Lagom und Puppet.
ist Senior Consultant bei der Firma BeOne Stuttgart und arbeitet dort als Entwickler und Architekt im Bereich Java. Er hat in seiner bisherigen Laufbahn viel Erfahrung mit verteilten Systemen, Hochverfügbarkeit und skalierenden Webapplikationen sammeln können. Er begeistert sich für maschinelle Sprachverarbeitung und Compilerbau.
Dr. Stefan Schlott
@_skyr
ist Advisory Consultant bei der Firma BeOne Stuttgart und dort als Entwickler, Architekt und Trainer im Java-Umfeld tätig. Security und Privacy gehören ebenso zu seinen Schwerpunkten wie skalierbare Architekturen und das breite Feld der verschiedenen Webtechnologien. Er begeistert sich für funktionale Programmierung, die Sprache Scala und ist überzeugter Open-Source'ler.