Wissenstransfer par Excellence
Nürnberg, 30. August – 1. September 2016

Herbstcampus 2016 » Programm »

It’s all about the domain, honey!

Erfahrungen aus 10 Jahren Domain Driven Design

Beim Bauen von Software werden tolle Technologien, Programmiersprachen und Tools eingesetzt. Das ist gut und richtig. Aber leider wird dabei oft aus den Augen verloren, dass das Entscheidende nicht die Technik, sondern die "Fachlichkeit" ist. Wenn wir in der Software nicht das fachliche Modell abbilden, dann wird sie unseren Anwendern nicht bei Ihrer Arbeit helfen. Davor schützt uns keine Technologie der Welt. Um das zu verhindern, zeigen wir in diesem Vortrag, wie man die Architektur so baut, dass sie die Fachlichkeit darstellt und wie Domain Driven Design (DDD) und Microservices uns dabei helfen können.

Vorkenntnisse
Die Teilnehmer sollten im Team Software entwickelt haben.

Lernziele
Verständnis für Domain Driven Design.

Dr. Carola Lilienthal Dr. Carola Lilienthal

ist Senior-Softwarearchitektin bei der WPS - Workplace Solutions GmbH - und entwickelt mit ihren Teams seit über 10 Jahren Softwarearchitekturen nach den Prinzipien von Domain Driven Design.


Henning Schwentner Henning Schwentner

liebt Programmieren. Diese Leidenschaft lebt er als Softwarearchitekt und Berater bei der WPS aus. Seine Projekte sind agil und in Programmiersprachen wie C# und Java, aber auch ABAP. Ihn interessieren die Evolution von Programmiersprachen, langlebige Softwarearchitekturen und große Refactorings.