Wissenstransfer par Excellence
Nürnberg, 30. August – 1. September 2016

Herbstcampus 2016 » Programm »

Der Kleber unserer digitalen Welt

Architekturelle Bedeutung beim API-Design

In diesem Vortrag lernen Sie die umfassende Bedeutung von API-Design für moderne Softwarearchitekturen kennen. So wie jedes Softwaresystem eine Architektur hat, so hat auch jedes Objekt, Modul oder Bibliothek eine API. Jeder Softwareentwickler ist automatisch auch ein API-Designer, denn APIs sind allgegenwärtig. Das Spektrum reicht von der objektorientierten API des JDK über die Web-API von Twitter bis zur Chat-API mit XMPP. APIs sollten nicht zufällig entstehen, sondern bewusst entworfen werden. API-Design ist aber auch eine Frage der Priorität, da man typischerweise an Team- oder Systemgrenzen mehr in API-Design investiert als an internen Schnittstellen.

Dieser Vortrag stellt die Bedeutung und Vielfältigkeit von APIs vor und geht dabei auf deren architekturelle Bedeutung ein.

Vorkenntnisse
Ein grundlegendes Verständnis von Application Programming Interfaces, OO-Design, Web-APIs, Messaging sind für diesen Vortrag hilfreich.

Lernziele
* Als Zuhörer dieses Vortrags lernen Sie die vielfältigen Ausprägungen von APIs und deren Bedeutung für moderne Softwarearchitekturen kennen.
* Welche Merkmale zeichnet eine gute API aus?
* Wie kann man eine gute API entwerfen?
* Welche Konsequenzen haben schlechte APIs?
* Mit welchen API-Ansätzen sollten sich Softwarearchitekten beschäftigen?

Kai Spichale Kai Spichale

beschäftigt sich leidenschaftlich seit mehr als 10 Jahren mit Softwarearchitekturen verteilter Systeme und sauberem Code. Als IT-Berater arbeitet er für innoQ Deutschland GmbH. Sein technologischer Schwerpunkt liegt auf modernen Architekturansätzen, API-Design und NoSQL. Er ist regelmäßiger Autor in verschiedenen Fachmagazinen und Sprecher auf Konferenzen.