Wissenstransfer par Excellence
Nürnberg, 30. August – 1. September 2016

Herbstcampus 2016 » Programm »

Slow go!

Reactive Extensions in C#

Das Open-Source-Projekt Reactive Extensions (Rx) für .NET erfreut sich schon seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Rx bietet dem Entwickler, eine neue Art mit Events zu arbeiten oder diese miteinander zu kombinieren. Events werden hierbei immer durch einen (asynchronen) Event Stream repräsentiert, auf den sich der Nutzer registrieren kann. Die Art und Weise, wie Events durch diese Subscription zugestellt werden, kann extrem flexibel gehalten werden. Events vorfiltern, puffern oder auch auf einen bestimmten Thread ausführen lassen, sind nur einige Beispiele. Mit Hilfen der Library lassen z.B. Arrays oder Tabellen in einen Event Stream umwandeln.


RX bietet dem Nutzer zusätzlich ein einheitliches Modell, asynchronen Code elegant und effizient zu implementieren. Selbst ist Zeiten von Tasks kann dieses Model in vielen Fällen die bessere Wahl sein. Denn auf async/await muss auch bei den Reactive Extensions nicht verzichtet werden.

Marko Beelmann Marko Beelmann

arbeitet seit 15 Jahren in der professionellen Softwareentwicklung und derzeit bei Philips Medizin Systeme in Böblingen. Schwerpunkt liegt hier in der Entwicklung von Software im .NET-Umfeld. Weitere Interessengebiete sind Concurrency, Application Lifecycle Management (ALM), JavaScript/Typescript, Softwarearchitektur, agile Softwareentwicklung sowie Internet of Things (IoT). Als Sprecher auf Konferenzen teilt er sein Wissen mit den interessierten Zuhörern.