Ramon Anger

Capgemini Deutschland GmbH


Ramon Anger arbeitet als technischer Architekt im Bereich Public der Capgemini Deutschland GmbH. Er beschäftigt sich insbesondere mit neuen Technologien, Software-Architektur und agilen Methoden.

Dies & das

Allerlei in aller Kürze
K30 Donnerstag, 4. 9., 08:30 – 09:20 Uhr Keynote Do de PDF PDF PDF

Wer braucht das schon?

Unternehmensarchitektur im agilen Zeitalter
B33 Donnerstag, 4. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Do de PDF

Stefan Armbruster

Neo Technology


Stefan war knapp 15 Jahre lang freiberuflicher Consultant im Bereich Webapplications (insbesondere Java und Grails) und arbeitet seit knapp 5 Jahren mit Neo4j. Neben der Entwicklertätigkeit im Java-Umfeld setzt er Linux seit den Tagen des 1.0.x Kernels ein. Aktuell ist er für Neo Technology als Presales-Engineer für den europäischen Raum tätig.

Intro to Neo4j
T02 Montag, 1. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de

Die wunderbare Welt der Graphen

Eine Einführung in Neo4j
C12 Dienstag, 2. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Di de PDF

Dr. Hariolf Betz

eXXcellent solutions gmbh


Dr. Hariolf Betz promovierte an der Universität Ulm über abstrakte Verifikation regelbasierter Programmiersprachen. Seit 2010 ist er bei der eXXcellent solutions gmbh als Software-Entwickler im Java-Umfeld tätig. Sein besonderes Interesse gilt der Algorithmisierung komplexer mathematischer Zusammenhänge und der Bildanalyse. Derzeit entwickelt er eine wissenschaftliche Anwendung zur Vorhersage des Wirkungsgrades von Wärmetauschern.

Berühren verboten!

Berührungsfreie Interfaces in der industriellen Fertigung
C25 Mittwoch, 3. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

Gregor Biswanger


Gregor Biswanger (Microsoft MVP für Client App Dev) ist Gründer von CleverSocial.de und freier Consultant, Trainer, Autor und Speaker. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der .NET-Architektur, agilen Prozessen, XAML, Web und Cloud. Zu diesen Themen veröffentlicht er regelmäßig Videotrainings bei video2brain. Er ist auch im Auftrag der Intel GmbH als Technologieberater für die Intel Developer Zone aktiv und ist Leader bei der INdotNET (Ingolstädter .NET Developers Group). Sie finden seinen Blog unter www.dotnet-blog.net.

Über Kreuz

Cross-Device-Entwicklung mit Universal Windows Apps
N21 Mittwoch, 3. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Mi de PDF

Broadcasting in nur wenigen Schritten

Einführung in SignalR
N23 Mittwoch, 3. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de PDF

Timotheé Bourguignon

MATHEMA Software GmbH


Timothée Bourguignon ist als Senior Developer für die MATHEMA Software GmbH tätig. Sein Spezialgebiet ist die Desktop- und Web-Programmierung mit dem .NET-Framework. Daneben beschäftigt er sich mit den Neuerungen der .NET-Welt und deren Communities. Als Agilist, liegt sein Schwerpunkt auf agilen Methoden, guter Teamarbeit und hoher Arbeitsqualität. Hierbei setzt er insbesondere auf die Philosophie des Software Craftsmanships.

Nie wieder ohne

Unverzichtbare Bibliotheken unter .NET
N25 Mittwoch, 3. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

Lost in Translation

Reguläre Ausdrücke als englische Sätze
N31 Donnerstag, 4. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Do de PDF

Róbert Bräutigam

MATHEMA Software GmbH


Róbert Bräutigam arbeitet für die MATHEMA Software GmbH als Berater, Architekt und Software-Entwickler mit dem Schwerpunkt auf Java und Java EE. Er interessiert sich für leichtgewichtige/alternative Lösungsansätze in der Software-Entwicklung sowie im Projekt-Management.

Aber sicher!

Mehr Typsicherheit in Java 8
J33 Donnerstag, 4. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Do de PDF

Philipp Burgmer

Weigle Wilczek GmbH


Philipp Burgmer hat an der Hochschule Karlsruhe Informatik studiert und ist seit 2010 als Software-Entwickler, Berater und Trainer für Weigle Wilczek tätig. Er ist Experte für moderne Web-Technologien und beschäftigt sich intensiv mit der Gestaltung und Optimierung von Benutzeroberflächen. Sein Schwerpunkt liegt auf der Konzeption und Entwicklung von Business-Anwendungen mit AngularJS. Privat interessiert er sich für Klettern, DJing und Fotografie.

Der Stack für neue Mobile-Apps

AngularJS, Ionic und PhoneGap
T06 Montag, 1. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de

Angular JS

Die Grundlagen
B15 Dienstag, 2. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Di de PDF

Der Stack für neue Mobile-Apps

AngularJS, Ionic und PhoneGap
C21 Mittwoch, 3. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Mi de PDF

Martin Dilger

Effective Trainings & Consulting - Martin Dilger


Martin Dilger ist freiberuflicher Software-Entwickler, Consultant und Trainer. Er unterstützt Kunden bei der effizienten Umsetzung ihrer Software-Projekte und beschäftigt sich intensiv mit Technologien, die Zeit, Nerven und Budget sparen. Er arbeitet seit Jahren agil, u. a. mit Enterprise Java, Spring und AngularJS. Sie erreichen ihn über martin@effectivetrainings.de oder den Twitter-Handle: @dilgerma.

Mock me Baby

Attrappen, Spione und Kidnapper mit Mockito
A23 Mittwoch, 3. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de PDF

Peter Doschkinow

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG


Peter Doschkinow arbeitet als Senior Java-Architekt bei Oracle und unterstützt die Java-Community in Deutschland. Er beschäftigt sich mit Web- und Java-Technologien, Frameworks, Web-Services und Business Integration. Vor seiner Tätigkeit bei Oracle hat er wertvolle Erfahrungen als Java-Architekt und Berater bei Sun Microsystems gesammelt.

Avatar

Erweiterung der Java EE-Plattform für JavaScript-Fans
J24 Mittwoch, 3. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Mi de PDF

Werner Eberling

MATHEMA Software GmbH


Werner Eberling ist als Principal Consultant und Trainer für die MATHEMA Software GmbH in Erlangen tätig. Seit 1999 beschäftigt er sich mit verteilten Systemen, mit Fokus auf CORBA und der Java EE. Sein aktuelles Steckenpferd ist die Anwendungsentwicklung für mobile Endgeräte bzw. deren Anbindung an Enterprise Systeme. Neben seiner Projekttätigkeit hält Werner Eberling Technologie-Trainings in Deutschland und der Schweiz. Er ist Autor des Buches „Enterprise JavaBeans 3.1 – Das EJB-Praxisbuch für Ein- und Umsteiger“.

Die Wahl der Waffen

jQuery mobile und Sencha Touch im praktischen Vergleich
C31 Donnerstag, 4. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Do de PDF

Christian Erhardt

proSoft EDV-Lösungen GmbH & Co. KG


Christian Erhardt arbeitet als geprüfter IT-Entwickler bei der Firma proSoft EDV-Lösungen GmbH und Co. KG. Er entwickelt seit 12 Jahren Software in verschiedenen Sprachen und seit 7 Jahren hauptsächlich im .NET-Umfeld. Sie erreichen ihn unter christian.erhardt@prosoft.net.

Das Kung Fu des Code Reviews

Bessere Qualität mit Git und Gerrit
A22 Mittwoch, 3. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Mi de PDF

Axel Feix

ITech Progress GmbH


Axel Feix studierte Informatik mit Schwerpunkt Computergraphik an der TU-Darmstadt. Seit 2006 arbeitet er als IT-Architekt und Trainer bei der ITech-Progress GmbH Ludwigshafen. Er beschäftigt sich insbesondere mit Web-Technologien, Software-Architektur, Objektorientierung, Computergraphik und agilen Methoden.

Data Driven Documents

Infografiken für Jedermann mit D3
A12 Dienstag, 2. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Di de PDF

Uwe Friedrichsen

codecentric AG


Uwe Friedrichsen ist ein langjähriger Reisender in der IT-Welt. Als Fellow der codecentric AG ist er stets auf der Suche nach innovativen Ideen und Konzepten. Seine aktuellen Schwerpunktthemen sind Skalierbarkeit, Resilience und die IT von (über)morgen. Er teilt und diskutiert seine Ideen regelmäßig auf Konferenzen, als Autor von Artikeln, Blog Posts, Tweets und natürlich gerne auch im direkten Gespräch.

Moderne Zeiten

Architekturen für eine Next Generation IT
B21 Mittwoch, 3. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Mi de PDF

Manfred Geiler

IRIAN Solutions GmbH


Manfred Geiler lebt in Wien und ist Senior Software Developer bei IRIAN Solutions. Er ist Mitbegründer von Apache MyFaces und ein Apache Member. Als Software-Entwickler, -Berater und -Architekt verfügt er über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung. Sein Interesse gilt neuesten Technologien vor allem im Java-Umfeld.

Reactive UIs

Event-gesteuerte Architektur für moderne Applikationen
B14 Dienstag, 2. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Lars Gersmann

Content Management AG


Lars Gersmann ist Senior Software Developer bei der Content Management AG. Privat und im Arbeitsumfeld ist er glücklich unterwegs mit Linux, Node.js und allem, was HTML5 / CSS3 versteht.

Die ganze Wahrheit

Ecmascript 6
C23 Mittwoch, 3. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de PDF

Mandy Goram

TREvisto GmbH


Mandy Goram ist Beraterin bei der TREvisto GmbH in Nürnberg. Ihre beruflichen Schwerpunkte liegen im Bereich DWH, BI und CRM. Sie beschäftigt sich allgemein mit neuen und innovativen Ansätzen in der Software-Entwicklung, die Bezug auf wirtschaftliche und wissenschaftliche Aufgabenstellungen haben. Ein aktuell privat verfolgtes Projekt ist die Konzeption und Entwicklung einer mobilen Anwendung für Android-Tablets, die es Blinden und Sehbeeinträchtigten ermöglichen soll technische Zeichnungen zu erkennen.

Unsichtbar

Entwurf und Entwicklung interaktiver Bedienkonzepte für Sehbehinderte
C34 Donnerstag, 4. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Do de PDF

Frank Goraus

MATHEMA Software GmbH


Frank Goraus ist Senior Developer bei der MATHEMA Software GmbH in Erlangen. Seit 2006 beschäftigt er sich bereits mit der Entwicklung von JEE-Anwendungen, u. a. in Verbindung mit einem Portal-Server. Seine Liebe zum Detail verwirklicht er mit seinen Web-Design-Kenntnissen. In seiner Freizeit beschäftigt er sich außerdem mit Android-Entwicklung, verschiedensten Web-Frameworks und einem eigenen Projekt für eine Sammlungsverwaltung.

Grunt.js

Im Schweinsgalopp zum Ziel
A16 Dienstag, 2. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Di de PDF

Olaf Grönemann


Olaf Grönemann (www.groenemann.de) ist als freier Entwickler und Architekt seit 15 Jahren vornehmlich im Bereich der Web-Anwendungen tätig. Seine Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen JSF, CDI und EJB. Durch Projekte bei Kunden in den Branchen Banking und Retail ist er wieder auf Rich-Clients (sowohl Swing und JavaFX) gestoßen und hat aus diesem Anlass JavaFX genauer unter die Lupe genommen. Als gelernter Philosoph setzt er mit Vorliebe Ockhams Rasiermesser an, um überflüssige Entitäten zu entfernen. Das binding von JSF und JavaFX sind daher in diesem Sinne interessante Techniken.

Applikation mit Migrationshintergrund

Lessons learned bei einer Portierung von SWT nach JavaFX
A26 Mittwoch, 3. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Mi de PDF

Dr. Halil-Cem Gürsoy

adesso AG


Dr. Halil-Cem Gürsoy ist als Software-Architekt bei der adesso AG tätig. Sein technologischer Schwerpunkt liegt dabei auf Java Enterprise (JEE, Spring). Er fokussiert sich aktuell auf verteilte Applikationen, vorzugsweise in „der Cloud“, sowie die Herausforderungen, die im Zusammenhang mit der Persistenz in solchen Applikationen einhergehen.

Container verschiffen

Continuous Delivery mit Docker
C13 Dienstag, 2. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Di de PDF

Thomas Haug

MATHEMA Software GmbH


Dipl.-Inf. (Univ.) Thomas Haug arbeitet als Principal Consultant für die MATHEMA Software GmbH. Seit 1999 liegt sein Schwerpunkt auf verteilten Enterprise-Systemen basierend auf CORBA und JEE. Zusätzlich arbeitet er seit 2002 mit dem .NET-Framework, insbesondere im Umfeld von heterogenen und verteilten Systemen. Daneben hält er regelmäßig Vorträge auf Fachkonferenzen und schreibt Artikel für Fachmagazine. In seiner Freizeit arbeitet er an SharpMetrics, einem Codeanalyse- und Visualisierungswerkzeug.

Home Improvement

Entity Framework 6.x
N13 Dienstag, 2. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Di de PDF

Andreas Heiduk

MATHEMA Software GmbH


Andreas Heiduk ist als Senior Consultant für die MATHEMA Software GmbH tätig. Seine Themenschwerpunkte umfassen die Java Standard Edition (JSE) und die Java Enterprise Edition (JEE). Daneben findet er alle Themen von hardware-naher Programmierung über domänenspezifische Sprachen bis hin zu verteilten Anwendungen interessant.

Babelfischchen

Einführung in Xtext
T01 Montag, 1. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de

Johannes Held

FAU Erlangen-Nürnberg /Lehrstuhl für Informatik 6


Nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) studierte Johannes Held Informatik auf Diplom an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Seit 2011 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Informatik 6 (Datenmanagement) an der FAU und promoviert dort über das Thema Testdatenqualität. In seiner Freizeit schwingt Johannes das Tanzbein, genießt den Wind auf einem Segelboot, fotografiert und kocht leidenschaftlich!

The Joy of Programming

Eine Einführung in die Sprache Ruby
C22 Mittwoch, 3. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Mi de PDF

Ralph Henze

Sparda-Datenverarbeitung eG


Ralph Henze ist bei Sparda-Datenverarbeitung eG als Enterprise-Architekt tätig. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Umsetzung der service-orientierten Architektur im Unternehmen sowie die Unterstützung verschiedenster Projekte in Architektur- und Technologiefragen. Aufgrund seiner langjährigen Entwicklungstätigkeit hat er die Entwicklung der Java-Plattform von den Anfängen bis heute begleitet.

Im Schatten der Lambdas

Weitere interessante Neuerungen in Java 8
J22 Mittwoch, 3. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Mi de PDF

Das Herbstcampus-Team

Bookware



Aller Anfang …

Begrüßung und Organisatorisches
Dienstag, 2. 9., 09:30 – 10:00 Uhr Di de

Das Beste kommt zum Schluss

Verabschiedung
Donnerstag, 4. 9., 17:00 – 17:15 Uhr Do de

Stefan Hildebrandt


Stefan Hildebrandt ist als freier Software-Entwickler und Berater in großen Projekten bei Kunden aus unterschiedlichen Branchen tätig. Seine technischen Schwerpunkte sind aktuelle Java-Frameworks auf dem Server sowie freie Werkzeuge zur Test- und Deployment-Automatisierung. Sein Interesse gilt vermehrt der ganzheitlichen Betrachtung des Software-Entwicklungsprozesses und der Potentiale, die außerhalb der eigentlichen Entwicklung schlummern.

Jedem seine eigene Teststage

Den ganzen Zoo auf einem Rechner
T03 Montag, 1. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de

Was eine QS-Abteilung immer wollte...

Mit automatisierten Tests zum Ziel
A34 Donnerstag, 4. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Do de PDF

Florian Hirsch

adorsys GmbH & Co. KG


Florian Hirsch arbeitet als Software-Entwickler bei der adorsys GmbH & Co. KG. Er engagiert sich seit Jahren in der Frontend-Entwicklung mit JSF, GWT und HTML5/JavaScript.

Bullseye

Ein Blick auf Dart
C15 Dienstag, 2. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Di de ZIP

Stephan Hochdörfer

bitExpert AG


Stephan Hochdörfer ist Head of IT bei der Firma bitExpert AG in Mannheim. Seine Themenschwerpunkte liegen im Bereich Web-Entwicklung und Automatisierungstechniken, von der Code-Generierung bis hin zum automatischen Deployment.

Schemafrei

PostgreSQL: Die NoSQL-Datenbank, die keiner kennt
C24 Mittwoch, 3. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Mi de PDF

Stefan Isele

prefabware UG


Stefan Isele entwickelt mit seiner Firma prefabware (http://prefabware.de) in Köln Web-Anwendungen für Unternehmen. Sein besonderes Interesse gilt Software-Architekturen mit denen man die bekannten 80% der immer wiederkehrenden Anforderungen schnellstmöglich erfüllen kann, ohne die Flexibilität für die interessanten 20% zu verlieren. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre ist sein Framework appdriver entstanden (http://appdriver.com).

1, 2, fertig

Ajax-Frontend, REST-API, Java-Backend – vollständige Web-Anwendung in 3 Minuten
T05 Montag, 1. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de

1, 2, fertig

Ajax-Frontend, REST-API, Java-Backend – vollständige Web-Anwendung in 3 Minuten
A21 Mittwoch, 3. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Mi de PDF

Karsten Kempe

conplement AG


Karsten Kempe ist Application Lifecycle Management (ALM)-Berater, Technologie-Spezialist der conplement AG in Nürnberg und seit April 2014 Most Valuable Professional (MVP) für Visual Studio ALM. Er ist seit mehreren Jahren in der Software-Entwicklung zu Hause und war als Entwickler selbst Teil von verschiedensten Software-Projekten. Dabei hat er stets mit der Entwicklungsplattform und dem Technologie-Stack von Microsoft gearbeitet. Vor einigen Jahren hat er sich auf Themen rund um Microsofts ALM-Plattform und agiler Software-Entwicklung spezialisiert. Karsten ist Professional Scrum Master und berät Unternehmen bei der Einführung und Verbesserung agiler Entwicklungspraktiken und der Visual Studio ALM Plattform. Außerdem ist Karsten leidenschaftlicher Blogger (www.ALMsports.net) und Sprecher auf verschiedensten Konferenzen und User Group-Veranstaltungen.

TFS liebt GIT

TFS im Zusammenspiel mit GIT
N34 Donnerstag, 4. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Do de PDF

Peter Kirchner

Microsoft Deutschland GmbH


Peter Kirchner ist Technical Evangelist bei der Microsoft Deutschland GmbH und beschäftigt sich primär mit den Themen Cloud Computing, Windows 8-Entwicklung und den Technologien, die zur Kommunikation über verteilte Systeme hinweg notwendig sind. In den letzten Jahren hat er sich mit verschiedensten Technologien für Entwickler beschäftigt, wobei Themen wie Anwendungskompatibilität für Windows-Anwendungen, Windows Azure und die technische Betreuung von Microsoft Partnern einen besonderen Fokus besaßen. Vor seinem Einstieg bei Microsoft im Jahr 2008 war Peter Kirchner im Bereich der SharePoint-Entwicklung und -Anpassung im Kundenprojektgeschäft tätig.

Spontan testen!

Das Test-Lab für jeden in der Cloud
N32 Donnerstag, 4. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Do de PDF

Risiko Datensicherheit

End-to-End-Verschlüsselung von Anwendungsdaten
N33 Donnerstag, 4. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Do de PDF

Markus Klose

SHI GmbH & Co. KG


Markus Klose arbeitet als Consultant für Web- und Such-Technologien bei der SHI Elektronische Medien GmbH. Diese Stellung bringt ein breites und interessantes Tätigkeitsfeld mit sich. Koordinierung und Realisierung verschiedener Kundenprojekte, die Entwicklung von Java-basierten Web-Applikationen und vor allem die Integration unterschiedlicher Suchlösungen sind Teil seiner täglichen Aufgaben. Darüber hinaus ist er sowohl Autor von mehreren Fachartikeln als auch von dem ersten deutschsprachigen Fachbuch zu Apache Solr „Einführung in Apache Solr“ und führt als zertifizierter Trainer Solr-Schulungen durch.

Gesucht und gefunden

Solr vs. Elasticsearch
C14 Dienstag, 2. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Dr. Karl Kollischan

kobaXX Consultants


Dr. Karl Kollischan ist promovierter Mathematiker und seit 1995 in der Software-Entwicklung tätig. Seit 2006 ist er freiberuflicher Trainer, Berater und Mitinhaber der kobaXX Consultants. Seine Schwerpunkte sind Projektmanagement, Business Analyse und agile Entwicklungsmethoden. Nicht erst seit der agilen Bewegung interessiert er sich besonders für menschliche Aspekte der Zusammenarbeit und das komplexeste derzeit bekannte System – unser Gehirn.

Aller klar? Von wegen!

Die Fallstricke des Denkens und wie man sich gegen Fehlentscheidungen wappnet
A14 Dienstag, 2. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Daniel Kurka

Google Germany GmbH


Daniel Kurka arbeitet im GWT-Team bei Google. Er ist ein Mitglied des GWT Steering committee und Autor der beliebten Projekte mgwt (mobile GWT) und gwt-phonegap. Er ist weltweit auf vielen Konferenzen als Referent vertreten.

Das geht?

Neue Möglichkeiten für das Web
K20 Mittwoch, 3. 9., 08:30 – 09:20 Uhr Keynote Mi de

Hochmodern

Modernes Web mit Java und GWT
B22 Mittwoch, 3. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Mi de

Niko Köbler

Qualitects Group


Niko Köbler ist Co-Founder der Qualitects Group und freiberuflicher Software-Architekt und Developer für Java- und JavaScript- (Enterprise) Lösungen, Integrationen und Web-Development. Er ist Co-Lead der JUG Darmstadt, schreibt Artikel für Fachmagazine und ist regelmäßig als Sprecher auf Fachkonferenzen anzutreffen. Niko twittert unter @dasniko.

Enterprise Java in JavaScript

Avatar: Mehr als nur Node.js auf der JVM
J14 Dienstag, 2. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Sven Kölpin

open knowledge GmbH


Sven Kölpin ist Enterprise-Entwickler bei der open knowledge GmbH in Oldenburg. Schwerpunkt und Leidenschaft ist die Konzeption und Entwicklung von Web-Anwendungen mit JavaScript und JSF.

JSF meets JavaScript

Hands on JSF-Komponenten mit JavaScript
T04 Montag, 1. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de

JSF trifft JavaScript

JSF-Komponenten mit JavaScript für Enterprise-Anwendungen
J13 Dienstag, 2. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Di de PDF

Heiner Kücker


Heiner Kücker ist Java-Freiberufler seit dem Jahr 2000. Er befasst sich mit der Vermeidung von Programmfehlern bereits vor der Laufzeit und interessiert sich für aktuelle Software-Techniken wie Clean-Code und funktionale Programmierung. Seine Gedanken zur Fehlervermeidung verbreitet er in Artikeln und Vorträgen. Die entsprechenden selbst entwickelten Tools sind kostenlos und OpenSource.

Fluent Interfaces

B26 Mittwoch, 3. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Mi de PDF

Vertragsgemäß

Design By Contract, aber zur Übersetzungszeit
C16 Dienstag, 2. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Di de ZIP

Thomas Künneth

MATHEMA Software GmbH


Thomas Künneth ist als Senior Consultant für die MATHEMA Software GmbH tätig. Seit 15 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Java. Er ist Autor der Bücher „Android 4“, „Einstieg in Eclipse 3.7“ und „Java für Windows“ sowie zahlreicher Fachartikel.

Android Puzzlers

Kurioses und Unerwartetes in Googles mobiler Plattform
B16 Dienstag, 2. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Di de ZIP

Tammo van Lessen

innoQ Deutschland GmbH


Tammo van Lessen arbeitet als Senior Consultant bei der innoQ im Bereich SOA/BPM und promoviert im gleichen Themengebiet. Er ist PMC Chair Apache ODE und Member der Apache Software Foundation. Außerdem hat er aktiv an der Standardisierung von BPMN 2.0 mitgewirkt und ist Mitautor des Buches „Geschäftsprozesse automatisieren mit BPEL“. Tammo ist seit vielen Jahren professioneller Java-Entwickler und regelmäßiger Sprecher auf nationalen und internationalen Konferenzen.

Vorsicht: Schuldenfalle

Was die IT aus der Finanzwelt lernen kann
A24 Mittwoch, 3. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Mi de PDF

Jan Leßner

arvato IT services GmbH


Jan Leßner ist Java-Chefarchitekt bei arvato IT services und verantwortlich für das Technik- und Methoden-Framework des Bereichs. Er ist Mitautor der EJB3-Praxisbücher im Hanser Verlag und engagiert sich in verschiedenen OpenSource-Projekten für ultraschlanke Enterprise-Architekturen. Seit 2 Jahren leitet er ehrenamtlich eine Computer-AG am Reismann-Gymnasium in Paderborn.

Pronto!

UIs auf Fingerschnippen mit Naked Objects
J34 Donnerstag, 4. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Do de PDF

Neno Loje


Neno Loje ist freier Berater und Trainer für Visual Studio ALM, Team Foundation Server (TFS) und Scrum. Er ist ständig auf der Suche nach Dingen, die den Software-Entwicklungsprozess einfacher und produktiver gestalten. Dabei unterstützt er Firmen bei der Einführung des Team Foundation Servers – von der Entscheidung über die Installation/Migration bis zur individuellen Anpassung – und moderner Prozesse. Sie erreichen ihn über seine Webseite.

Wasser auf die Mühlen

Continuous Feedback: Mit Kontinuierlichkeit zu erfolgreichen Projekten
K10 Dienstag, 2. 9., 10:00 – 10:50 Uhr Keynote Di de PDF

Was bist Du groß geworden!

8 Jahre Team Foundation Server
N12 Dienstag, 2. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Di de PDF

Sebastian Main

proSoft EDV-Lösungen GmbH & Co. KG


Sebastian Main ist seit 5 Jahren als Software-Entwickler bei der Firma proSoft angestellt. Zu seinem Aufgabengebiet zählt die Entwicklung im .NET-Bereich mit Schwerpunkt auf WPF, GUI-Entwicklung. Sie erreichen ihn unter sebastian.main@prosoft.net.

Das Kung Fu des Code Reviews

Bessere Qualität mit Git und Gerrit
A22 Mittwoch, 3. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Mi de PDF

Yann Massard

BTC Business Technology Consulting AG


Yann Massard arbeitet als Berater und Software-Entwickler bei der BTC AG. Seine Schwerpunkte liegen im Java Enterprise-Umfeld. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit aktuellen Entwicklungen und Zukunftstechnologien im Web.

Knochenarbeit alias Königsdisziplin

Techniken und Strategien für den Umgang mit Legacy-Code
A31 Donnerstag, 4. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Do de PDF

Gerrit Meier

T-Systems on site services GmbH



Spring MVC

C33 Donnerstag, 4. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Do de PDF

Daniel Meixner

Microsoft Deutschland GmbH


Daniel Meixner ist Developer Evangelist bei Microsoft Deutschland und beschäftigt sich mit Windows- und Windows Phone App-Entwicklung und wann immer es möglich ist mit der Integration der Kinect für PC. In seiner langjährigen Erfahrung in unterschiedlichen Rollen hat er das „Gute, Schlechte und Hässliche“ in der Software-Entwicklung zur Genüge und aus unterschiedlichsten Blickwinkeln kennengelernt. Vor seiner Zeit bei Microsoft war er Consultant und Architekt für Application Lifecycle Management-Lösungen im Enterprise-Umfeld.

Ausgereizt

Visual Studio Tipps und Tricks
N15 Dienstag, 2. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Di de

Thomas Much

muchsoft.com


Thomas Much ist freiberuflicher Entwickler, Berater und Coach für Enterprise-Java und agile Software-Entwicklung. Er lebt in Hamburg und arbeitet bevorzugt auch dort.

Kein blasses Schema?

NoSQL mit JPA und Hibernate OGM
J15 Dienstag, 2. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Di de PDF

Markus Müller

datainfo.de


Markus Müller ist freiberuflicher, Microsoft zertifizierter Consultant und Trainer für Software-Entwicklung und Architekturen. Sein Schwerpunkt liegt im Design von verteilten und hochskalierbaren Anwendungen auf heterogenen Plattformen. Aktuell ist er im Bereich Medizintechnik in der Architektur für klinische Systeme im Einsatz und unterstützt Unternehmen in der Metropolregion Nürnberg bei neuen Software-Ideen.

Bunte Welt

Es muss nicht immer Windows sein
N14 Dienstag, 2. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de ZIP

Nico Orschel

AIT GmbH & Co. KG


Nico Orschel (nico.orschel@aitgmbh.de) ist Software Process Consultant, Autor und Referent im Umfeld Microsoft ALM bei der AIT GmbH & Co. KG Stuttgart und wurde von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) für Visual Studio ALM ausgezeichnet. Er hilft Unternehmen, auf Basis von Microsoft Visual Studio Team Foundation Server effizienter Software zu entwickeln und zu testen und so ein höheres Qualitätsniveau bei kürzeren Release-Zyklen zu erreichen.

Ansichtssache

CodedUI in der Praxis
N24 Mittwoch, 3. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Mi de PDF

Stefan Partsch

Wieland Werke AG


Stefan Partsch ist seit 2008 bei der Wieland-Werke AG in der Software-Entwicklung tätig. Zu seinen Aufgaben gehört die Bewertung von Technologie-Stacks und Anpassung von Frameworks für die Entwicklung fertigungsnaher Software. Er befasst sich unter anderem mit Java EE, modellgetriebener Software-Entwicklung, Web-Technologien und der Hardware-Anbindung in verteilten Software-Systemen.

Berühren verboten!

Berührungsfreie Interfaces in der industriellen Fertigung
C25 Mittwoch, 3. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

André Pflüger

SOPHIST GmbH


André Pflüger ist für die SOPHISTen als System Engineer unterwegs und unterstützt Kunden von der Anforderungsanalyse über das Systemdesign bis hin zum Software-Design. Als Trainer führt er Kunden in die Bereiche Requirements Engineering ein und bereitet sie auf die Prüfung zum CPRE-Foundation Level vor. Nach seinem Informatikstudium hat er zusammen mit der SOPHIST GmbH an dem Thema Validierung von Systemarchitekten auf Basis der UML gearbeitet und diese Ergebnisse in seine Promotion einfließen lassen. Darüber hinaus ist er freiberuflich als Java-Entwickler tätig und betreut Projekte von der Zielsetzung bis zur Auslieferung und Wartung der Produkte.

Übermitteln statt Dokumentieren

Die Rolle der Dokumentation in agilen Projekten
B25 Mittwoch, 3. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

Frank Pientka

MATERNA GmbH


Frank Pientka arbeitet als Dipl.-Informatiker (TH Karlsruhe) bei der MATERNA GmbH in Dortmund. Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit OpenSource-Software mit dem Schwerpunkt Web. Als Software-Architekt und Mitgründer der iSAQB-Vereinigung liegt ihm mehr Qualität in der Software am Herzen. Deswegen gibt er sein Wissen durch Publikationen, Artikel, Vorträge oder in Projekten weiter. Zum Apache Geronimo Server hat er das einzige deutschsprachige Buch veröffentlicht.

Built to last

Nachhaltige Software-Entwicklung
A13 Dienstag, 2. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Di de PDF

Kryptokalypse now?

Apache Tomcat aber sicher!
J12 Dienstag, 2. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Di de PDF

Christian Pikalek

SOPHIST GmbH


Als Senior Consultant und Trainer der SOPHIST GmbH führt Christian Pikalek seit vielen Jahren Geschäftsprozessanalyse- und Systemanalyse-Projekte zum Erfolg. Seine dabei gemachten Erfahrungen publiziert er in diversen Fachzeitschriften und Büchern und gibt sie auf Konferenzen weiter.

Was nicht passt...

Agile Methoden in der Anforderungsanalyse
B23 Mittwoch, 3. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de PDF

Alexander Rauh

SOPHIST GmbH


Nach seiner Ausbildung zum staatlichen Assistent für Informatik und 2 Jahren im Berufsleben, hat sich Alexander Rauh zunächst für ein Informatik-Studium zum Bachelor entschlossen. Besonders im Bereich der Anwendungs- und Systementwicklung sowie der Modellierung von komplexen Problemen konnte er sehr viel Wissen erlangen. In seiner Master-Thesis hat er sich intensiv mit dem Thema Dokumentation beschäftigt und wendet dieses Wissen nun als SOPHIST in Projekten an.

Übermitteln statt Dokumentieren

Die Rolle der Dokumentation in agilen Projekten
B25 Mittwoch, 3. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

Sebastian Reiners

open knowledge GmbH


Sebastian Reiners ist Software-Entwickler bei der open knowledge GmbH in Oldenburg. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung im Umgang mit kleinen und großen Java Enterprise-Projekten in unterschiedlichen Branchen. Seine Interessen liegen allgemein im Web-Umfeld. Besonders JSF und JavaScript aber auch Verschiedenes aus dem Bereich HTML 5 haben es ihm angetan.

JSF meets JavaScript

Hands on JSF-Komponenten mit JavaScript
T04 Montag, 1. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de

Jens Schauder

T-Systems on site services GmbH


Jens Schauder ist Software-Entwickler aus Leidenschaft. In Zeitschriftenartikeln, seinem Blog, Konferenzvorträgen oder seiner Mitarbeit bei der JUG Ostfalen versucht er die Welt der Software-Entwicklung ein klein wenig besser zu machen. Besonders wichtig ist ihm dabei die Vielseitigkeit der Software-Entwicklung: Vom Fachwissen, über Programmiersprachen, Bibliotheken und Tools bis zu Vorgehensmodellen, alles gehört dazu und kann verbessert werden. Seit Juli 2012 arbeitet Jens Schauder für die T-Systems on site GmbH als Executive Consultant.

The Whole Nine Yards

Integrationstests für Software-Entwickler
A33 Donnerstag, 4. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Do de PDF

Dr. Stefan Schlott

BeOne Stuttgart GmbH


Dr. Stefan Schlott ist Senior Consultant bei der BeOne Stuttgart GmbH und dort als Entwickler, Architekt und Trainer im Java-Umfeld tätig. Security und Privacy gehören ebenso zu seinen Schwerpunkten wie skalierbare Architekturen und die alternativen JVM-Sprachen Groovy und Scala. Sein Arbeitsumfeld ist bevorzugterweise geprägt von Pinguinen und OpenSource-Projekten.

Total abgemeldet – oder doch nicht?

Web-Security bei Login- und Session-Management
B31 Donnerstag, 4. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Do de PDF

Benjamin Schmid

eXXcellent solutions gmbh


Benjamin Schmid ist Technology Advisor bei der eXXcellent solutions und dort primärer Ansprechpartner in allen technologischen und methodischen Fragestellungen. Dabei ist er auf der stetigen Suche nach innovativen, aber auch soliden und dauerhaft tragfähigen Technologien & Lösungen. Seine zahlreichen Erfahrungen und Aha-Momente aus der Praxis rund um Java, Web und .NET gibt er dabei immer wieder gerne auf Konferenzen und in Fachartikeln weiter.

Motorhaube auf, Kernkonzepte verstehen, sicher einsteigen

Git started für Fortgeschrittene
A25 Mittwoch, 3. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

Schnelle Winkel

Zehn Mal schneller mit AngularJS statt JSF
J23 Mittwoch, 3. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de PDF

Marius Schmidt-Colberg

SOPHIST GmbH


Marius Schmidt-Colberg ist seit 2011 als Consultant für Requirements Engineering bei der SOPHIST GmbH tätig. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt in den Bereichen Requirements Engineering und Requirements Management, wobei der Hauptteil seiner Arbeit besonders die Ermittlung, Dokumentation und Verwaltung natürlichsprachlicher Anforderungen umfasst. Dabei arbeitet er mit den unterschiedlichsten Methoden und Ansätzen aus dem klassischen und agilen Bereich.

Was nicht passt...

Agile Methoden in der Anforderungsanalyse
B23 Mittwoch, 3. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de PDF

Rainer Schneider

eXXcellent solutions gmbh


Rainer Schneider ist passionierter Software-Architekt bei der eXXcellent solutions gmbh. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Projekten im Umfeld der Objektorientierung (C++, Smalltalk, Java) und J2EE. In den letzten Jahren hat er seinen Schwerpunkt verstärkt auf Client-zentrierte Architekturen und Frameworks im Bereich der Web-Entwicklung mit JavaScript gelegt.

Schnelle Winkel

Zehn Mal schneller mit AngularJS statt JSF
J23 Mittwoch, 3. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de PDF

Alexander Schwartz

msg systems ag


Alexander Schwartz arbeitet als Principal IT Consultant bei der msg systems ag. In den vergangenen Jahren hat er Software-Projekte mit JEE und Spring in verschiedenen Rollen als Entwickler, ScrumMaster, Architekt und Projektmanager begleitet. Im Laufe der Zeit arbeitete er mit verschiedensten Web-Technologien. Er schätzt produktive Arbeitsumgebungen, agile Projekte und automatisierte Tests.

Dies & das

Allerlei in aller Kürze
K30 Donnerstag, 4. 9., 08:30 – 09:20 Uhr Keynote Do de PDF PDF PDF

Trau, schau wem!

Absicherung gegenüber externen Diensten mit Hystrix
A32 Donnerstag, 4. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Do de PDF

Holger Seubert

SAP Deutschland SE & Co. KG


Holger Seubert arbeitet im Bereich Datenbanken und Technologie bei SAP als Senior Solution Architect mit Schwerpunkt auf SAP HANA. Vor seiner Tätigkeit bei SAP war er als Software-Entwickler und Technical Sales Specialist bei IBM beschäftigt und arbeitete bei einem Start-Up-Unternehmen als Solution Architect und technischer Berater. Holger Seubert hält zudem Vorlesungen über Datenbank-Grundlagen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

SAP HANA

Was ist drin für Java-Anwendungen?
A15 Dienstag, 2. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Di de PDF

Carsten Siedentop

PDFUnit.com



Clean Code

B24 Mittwoch, 3. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Mi de PDF

Artur Speth

Microsoft Deutschland GmbH


Artur Speth arbeitet als Senior ALM-Architekt in der Developer Platform & Strategy Group bei Microsoft und ist Spezialist für Visual Studio und Team Foundation Server. Er berät Kunden bei der Verbesserung ihrer Software-Entwicklungsprozesse und beim effizienten Einsatz der Microsoft Entwicklungs- und Testwerkzeuge.

ALM aus der Wolke

Durchstarten mit Visual Studio Online
N22 Mittwoch, 3. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Mi de PDF

Kai Spichale

adesso AG


Kai Spichale arbeitet als Software-Architekt für die adesso AG in Berlin und ist dort für die Konzeption und Implementierung von Software-Systemen in unterschiedlichsten Kundenprojekten verantwortlich. Er ist Autor zahlreicher Fachartikel und regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen. Seine beruflichen Interessen und Leidenschaften sind Software-Architektur, NoSQL und verschiedenste OpenSource-Java-Technologien.

Auf die inneren Werte kommt es an

Kontinuierliche Architekturvalidierung
B12 Dienstag, 2. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Di de PDF

Thomas Spiegl

IRIAN Solutions GmbH


Thomas Spiegl ist Gründer und ein Senior Software Developer von IRIAN Solutions. Er ist Mitbegründer und PMC von Apache MyFaces. In seiner Rolle als Software Engineer hat er in über 15 Jahren zahlreiche Software-Projekte vorwiegend im Java-Umfeld entwickelt. Über aktuelle Technologiethemen spricht er regelmäßig auf internationalen Konferenzen.

Reactive UIs

Event-gesteuerte Architektur für moderne Applikationen
B14 Dienstag, 2. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Heiko Spindler

Qualitects Group


Seit über 15 Jahren ist Heiko Spindler als Software-Entwickler, Projektleiter und Software-Architekt in vielen Projekten unterschiedlicher Branchen tätig. Seine Aufgaben umfassen das Aufsetzen von Projekten sowie die Betreuung über den gesamten Entwicklungszyklus. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Software-Architekturen, modellgetriebener Entwicklung und der Verbindung von Geschäftsprozessen mit IT. Zudem berät er Kunden bei der Auswahl moderner Software-Architekturen (Client-Server, Web-, Mobile-Umfeld und SOA) und entsprechender technischer Frameworks. Er ist seit 2008 zertifizierter ScrumMaster (CSM) gemäß ScrumAlliance. Er ist seit 2007 Dozent an der Fachhochschule Gießen-Friedberg (für MDA, schreibt regelmäßig für Fachmagazine und präsentiert neue Entwicklungen auf Konferenzen.

Enterprise Java in JavaScript

Avatar: Mehr als nur Node.js auf der JVM
J14 Dienstag, 2. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Wolfgang Weigend

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG


Wolfgang Weigend, Systemberater für die Oracle Fusion Middleware bei der Oracle Deutschland B.V. & Co. KG, zuständig für Java-Technologie und -Architektur mit strategischem Einsatz bei Großkunden, verfügt über langjährige Erfahrung in der Systemberatung und im Bereich objektorientierter Software-Entwicklung mit Java. Davor war er als Principal Systems Engineer neuneinhalb Jahre bei der BEA Systems GmbH für strategische Kunden tätig und koordinierte gleichzeitig als Teamleader Systems Engineering alle Systemberater in der Central Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Wolfgang Weigend studierte an der FH Darmstadt Elektrotechnik/Automatisierungstechnik mit dem Studienschwerpunkt Datentechnik. Bevor der Diplom-Ingenieur 1999 zu BEA Systems kam, war er als Systemberater für Oracle, Texas Instruments Software und Sun Microsystems tätig.

Blick in die Glaskugel

Die Oracle GlassFish Strategie und wie es mit Java EE 8 weitergeht
J31 Donnerstag, 4. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Do de PDF

Dirk Weil

GEDOPLAN Unternehmensberatung und EDV-Organisation GmbH


Dirk Weil ist seit 1998 als Berater im Bereich Java tätig. Als Geschäftsführer der GEDOPLAN GmbH in Bielefeld ist er für die Konzeption und Realisierung von Informationssystemen auf Basis von Java EE verantwortlich. Seine langjährige Erfahrung in der Entwicklung anspruchsvoller Unternehmenslösungen machen ihn zu einem kompetenten Ansprechpartner und anerkannten Experten auf dem Gebiet Java EE. Er ist Fachbuchautor, schreibt Artikel für Fachmagazine, hält Vorträge und leitet Seminare und Workshops aus einem eigenen Java-Curriculum.

Java Persistence in Action

Einsatz von JPA 2.x in Java EE-Anwendungen
J32 Donnerstag, 4. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Do de PDF

Michael Wiedeking

MATHEMA Software GmbH


Michael Wiedeking ist Gründer und Geschäftsführer der MATHEMA Software GmbH. Er ist Java-Programmierer der ersten Stunde, schreibt regelmäßig Artikel und spricht auf Konferenzen. Am liebsten aber „sammelt“ er Programmiersprachen und beschäftigt sich mit ihrem Design und ihrer Implementierung.

Dies & das

Allerlei in aller Kürze
K30 Donnerstag, 4. 9., 08:30 – 09:20 Uhr Keynote Do de PDF PDF PDF

Ganz unten

Des Programmierers kleine Vergnügen
C26 Mittwoch, 3. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Mi de

Noch eine!?

Eine neue Hochsprache für JVM und CLR
C32 Donnerstag, 4. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Do de

Supernova

Java 8, Lambdas und Streams
J21 Mittwoch, 3. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Mi de

Parallelisierung eines Compilers

J25 Mittwoch, 3. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de

Udo Wiegärtner

conplement AG


Udo Wiegärtner ist bei der conplement AG in Nürnberg als Resource Manager verantwortlich für Recruiting und Mitarbeiterentwicklung. Als Scrum-Coach begleitet er Firmen und Teams seit mehreren Jahren bei Einführung und Optimierung von agilen Methoden. Udo mag es, Kollegen zum Teilen von Wissen anzustiften und mit ihnen über Agilität, Motivation und Weltherrschaft zu diskutieren.

Meine Friseurin und die Agilität

Requirement Engineering beim Haareschneiden
B32 Donnerstag, 4. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Do de PDF

Ralph Winzinger

Senacor Technologies AG


Ralph Winzinger ist seit nunmehr über zehn Jahren für die Senacor Technologies AG als Architekt und inzwischen auch als Partner tätig. Sein Aufgabenbereich erstreckt sich – je nach Kundensituation – über den gesamten Zyklus von Software-Projekten: Planung, Anforderungserhebung, Design, Implementierung, Qualitätssicherung und Lifecycle-Management. Jenseits von Kundenprojekten beschäftigt er sich unter anderem mit dem Wissensaufbau innerhalb von Senacor Technologies. Hierbei werden Technologien für den Projektalltag evaluiert und aufbereitet oder auch einfach nur angetestet, um sich erst mal einen Überblick zu verschaffen.

Size Does Matter

Antifragility mit Micro Services
B34 Donnerstag, 4. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Do de PDF

Eberhard Wolff

Freelance Trainer & Consultant / adesso AG


Eberhard Wolff (Twitter: @ewolff) ist Gründungsmitglied der Java Champions, Autor zahlreicher Artikel und Bücher sowie Sprecher auf internationalen Konferenzen. Er arbeitet für die adesso AG in Berlin als Architecture and Technology Manager.

Kleiner ist besser

Architekturen mit Micro Services
B13 Dienstag, 2. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Di de PDF
KaffeeKlatsch
Bookware
MATHEMA
adesso